Bitte beachten Sie: Der Experten-Talk auf gesundheitsberatung.de bietet keine persönliche Beratung oder Behandlung durch Ärzte an. Es ist keine Online-Sprechstunde, eine Fernbehandlung ist gesetzlich verboten.

Fragen müssen allgemein formuliert sein. Gesundheitsberatung.de behält sich vor, Fragen entsprechend anzupassen. Wir empfehlen, Fragen zu anonymisieren. Ferner empfehlen wir, bei gesundheitlichen Problemen jeglicher Art einen Arzt aufzusuchen.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Netiquette.

Sie müssen angemeldet sein, um eine Frage stellen oder einen Beitrag verfassen zu können.
zur Registrierung oder für registrierte Nutzer: zur Anmeldung

Thema:
Thema:

Risiko bei Blutabnahme


Von: Frank M. • 28.11.2007 [18:09]
Sehr geehrte Frau Dr. Männel,
bei der Blutentnahme am Oberarm wurde die Einstichstelle vom Arzt nicht desinfiziert. Auf meine Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Desinfektion bei der Blutentnahme am Oberarm nicht unbedingt notwendig sei. Ist dies so? Besteht hier das Risiko einer bakteriellen Infektion, z.B. der Herzklappen? Ich bin körperlich gesund und gehe davon aus, dass ich über ein gut funktionierendes Immunsystem verfüge, da ich z.B. so gut wie nie Erkältungskrankheiten habe.
Übersicht Thema:

  Risiko bei Blutabnahme Frank M. • 28.11.2007 [18:09]

  Re: Risiko bei Blutabnahme Dr. med. Jessica Männel • 28.11.2007 [21:55]

  Re: Risiko bei Blutabnahme Frank M. • 29.11.2007 [06:38]

Sie beobachten diesen Experten-Talk.